top of page

ENGLAND SQUAD 1996

Dies war die erste Reihe von Fußballfiguren von Corinthians, alles begann hier!

 

Eine Idee, die in einer Kneipe begann, wurde endlich verwirklicht. Der offizielle Launch fand im Compleat Angler in Marlow, Buckinghampshire statt, wo David Seaman 12 Player-Box-Sets signierte, von denen heute nur noch sehr wenige im Umlauf sind.

 

Die Figuren wurden im August 1995 veröffentlicht, wobei das Sortiment aus 16 Figuren besteht, die alle im englischen Heimtrikot bemalt sind, komplett mit offiziellem Teamabzeichen, Sponsorenlogo und authentischem Namen und Nummerierung auf den Trikots. Es war ein idealer Zeitpunkt, um die Zahlen vorzustellen, da England das Gastgeberland der bevorstehenden Europameisterschaft sein sollte.

 

Da dies die allererste Serie ist, waren alle Skulpturen zum ersten Mal Originale und alle wurden in verschiedenen nachfolgenden Serien wiederverwendet. Alle Figuren waren sofort an ihren markanten Gesichtszügen zu erkennen, es war für alle sichtbar, dass in die Herstellung der Figuren ein enormer Arbeitsaufwand gesteckt wurde, so etwas gab es damals wirklich nicht auf dem Markt.

 

Die Figuren wurden in einer Vielzahl unterschiedlicher Verpackungsformate veröffentlicht. Alle 16 Figuren waren als Einzelblister erhältlich, 4 verschiedene 4-Spieler-Packs wurden produziert und ein 12-Spieler-Box-Set wurde ebenfalls veröffentlicht. Zusätzlich zu diesen wurde jede Figur auch als einzelne Fensterbox veröffentlicht, in jeder Box befand sich die Figur und auch ein einzelnes Display-Podium, zusammen mit 4-Spieler-Packs mit 4-Figuren-Display-Ständer.

 

Corinthian veröffentlichte auch versiegelte geheime Beutel mit den 16 Figuren. Ein geheimer Beutel ist die Figur in einer versiegelten Tüte, Sie konnten nicht sagen, welche Figur Sie gekauft haben. Jede Box enthielt 16 Beutel, 1 von jedem Spieler, also bedeutete der Kauf der vollen Box, dass Sie 1 von jeder veröffentlichten Figur erhalten würden. Das geheime Beutelformat wurde oft in kleineren Einzelhändlern verwendet, wie zum Beispiel Zeitungsläden, da die Schachtel einfach auf der Theke stand und sehr wenig Platz beanspruchte, während alle 16 Blister eine viel größere Fläche für ihre Präsentation benötigen würden, bedeutete dieses Format Corinthians könnte praktisch überall verkauft werden!

 

Corinthian hat sich mit der Supermarktkette Sainsburys zusammengetan, um zwei besondere Figuren in den Auswärtstrikots zu produzieren. Die beiden ausgewählten Figuren waren Alan Shearer, der im grauen Auswärtstrikot bemalt war, die andere war Torhüter David Seaman, der im farbenfrohen roten Auswärtstrikot bemalt war. Diese 2 Figuren wurden zusammen mit einem offiziell von England signierten Fußball verkauft und waren nur für eine begrenzte Zeit erhältlich. Diese besondere Packung erscheint sehr selten im Verkauf und ist ein echtes Sammlerstück.

 

Nach dem Erfolg der ersten englischen Nationalserie veröffentlichte Corinthian im April 1996 die mit Spannung erwartete Serie 2. Das Set bestand aus 24 brandneuen Figuren, die alle im England-Heimtrikot bemalt waren. Dieses Set sah die Veröffentlichung des allerersten Managers, der als Corinthian gemacht wurde, nämlich der damalige englische Manager Terry Venables. El Tel, wie er später genannt wurde, wurde nie wieder von Corinthian herausgebracht und seine Figur ist noch heute begehrt, was angesichts der fantastischen Ähnlichkeit kein Wunder ist. Die anderen 23 Figuren waren alle Skulpturen, die in der FAPL Collection-Reihe verwendet wurden, einige wurden vor dieser Veröffentlichung in England veröffentlicht, andere kurz danach.

 

Nicht alle Figuren wurden als einzelne Blisterpackungen veröffentlicht, einige waren nur in einer der 4 verschiedenen 4-Spieler-Packs oder der 12-Spieler-Box erhältlich. Darüber hinaus veröffentlichte Corinthian auch ein 14-Spieler-Paket. Die Figuren waren auch als geheime Tütchen erhältlich, für diejenigen Sammler, die nur die Figur und die Sammelkarte wollten, kosteten diese Tütchen jeweils 1,99 £ und waren ideal für kleinere Einzelhändler, die nicht den nötigen Platz hatten, um das gesamte Sortiment zu lagern und auszustellen im Blisterformat. Die geheimen Beutel wurden in Schachteln mit 16 Stück geliefert, mit der Garantie, dass keine Figur in der Schachtel dupliziert würde.

 

Infolgedessen sind viele dieser Figuren etwas knapp, da sie größtenteils in Multipacks erhältlich sind und die Preise, zu denen sie verkauft werden, dies widerspiegeln. Ursprünglich galt die Blisterpackung von Robbie Fowler als sehr selten und wurde regelmäßig für über 25 £ verkauft. Es stellte sich jedoch bald heraus, dass der Fowler nicht seltener war als die anderen, aber der Bestand brauchte nur länger, um durchzukommen.

Jede Figur wurde mit einer Sammelkarte geliefert und es gab 1 Sammlerinformationsdatei für Serie 1 und eine weitere für Serie 2.

ENG96 F PLATT.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E01_96.jpg
ENG96 B PLATT.jpg
ENG96 F COLE.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E02_96.jpg
ENG96 B COLE.jpg
ENG96 F BEARDSLEY.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E03_96.jpg
ENG96 B BEARDSLEY.jpg
ENG96 F SHEARER HOME.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E04_96.jpg
ENG96 B SHEARER.jpg
ENG96 F WRIGHT.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E05_96.jpg
ENG96 B WRIGHT.jpg
ENG96 F SHERINGHAM.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E06_96.jpg
ENG96 B SHERINGHAM.jpg
ENG96 F INCE.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E07_96.jpg
ENG96 B INCE.jpg
ENG96 F LETISSIER.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E08_96.jpg
ENG96 B LETISSIER.jpg
ENG96 F PALLISTER.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E09_96.jpg
ENG96 B PALLISTER.jpg
ENG96 F ADAMS.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E10_96.jpg
ENG96 B ADAMS.jpg
ENG96 F FERDINAND.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E11_96.jpg
ENG96 B FERDINAND.jpg
ENG96 F SEAMAN HOME.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E12_96.jpg
ENG96 B SEAMAN.jpg
ENG96 F BARMBY.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E13_96.jpg
ENG96 B BARMBY.jpg
ENG96 F ANDERTON.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E14_96.jpg
ENG96 B ANDERTON.jpg
ENG96 F BARTON.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E15_96.jpg
ENG96 B BARTON.jpg
ENG96 F PEARCE.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E16_96.jpg
ENG96 B PEARCE.jpg
ENG96 F VENABLES.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E17_96.jpg
ENG96 B VENABLES.jpg
ENG96 F COLLYMORE.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E18_96.jpg
ENG96 E45.jpg
ENG96 F GASCOIGNE.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E19_96.jpg
ENG96 B GASCOIGNE.jpg
ENG96 F REDKNAPP.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E20_96.jpg
ENG96 B REDKNAPP.jpg
ENG96 F LEE.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E21_96.jpg
ENG96 B LEE.jpg
ENG96 F HOWEY.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E22_96.jpg
ENG96 E46.jpg
ENG96 F WALKER.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

ENG96 C WALKER.jpg
ENG96 E45.jpg
ENG96 F VENISON.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E24_96.jpg
ENG96 E48.jpg
ENG96 F BARNES.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E25_96.jpg
ENG96 E46.jpg
ENG96 F MCMANAMAN.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E26_96.jpg
ENG96 B MCMANAMAN.jpg
ENG96 F RUDDOCK.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E27_96.jpg
ENG96 E47.jpg
ENG96 F JONES.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

ENG96 C JONES.jpg
ENG96 E45.jpg
ENG96 F LESAUX.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E29_96.jpg
ENG96 E45.jpg
ENG96 F BATTY.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E30_96.jpg
ENG96 E46.jpg
ENG96 F SHERWOOD.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E31_96.jpg
ENG96 E47.jpg
ENG96 F FLOWERS.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E32_96.jpg
ENG96 B FLOWERS.jpg
ENG96 F STONE.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E33_96.jpg
ENG96 B STONE.jpg
ENG96 F UNSWORTH.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E34_96.jpg
ENG96 E47.jpg
ENG96 F WISE.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E35_96.jpg
ENG96 E47.jpg
ENG96 F NEVILLE.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E36_96.jpg
ENG96 E46.jpg
ENG96 F FOWLER.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E37_96.jpg
ENG96 B FOWLER.jpg
ENG96 F SALAKO.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

card_E38_96.jpg
ENG96 E48.jpg
ENG96 F SCALES.jpg

Zinedine Zidane

Frankreich

Heimat 1998

WOR004

ENGLAND SQUAD 1996

This was Corinthians inaugural series of football figures, it all started here!

 

An idea which started in a pub had finally come to fruition. The official launch took place at the Compleat Angler in Marlow, Buckinghampshire, where David Seaman was signing 12 player box sets, very few of those packs remain in circulation today.

 

The figures were released in August 1995, with the range being made up of 16 figures, all painted in the England national home kit, complete with official team badge, sponsor's logo and authentic name and numbering on the shirts. It was an ideal time to launch the figures due in large to the fact that England was to be the host nation for the upcoming European Championships.

 

With this being the very first range all the sculpts were first time originals and all were used again in various subsequent ranges. All the figures were instantly recognisable by their distinctive facial features, it was clear for all to see that a vast amount of work had gone into producing the figures, there really was nothing like this on the market at the time.

 

The figures were released on a variety of different packaging formats. All 16 figures were available as single blisters, 4 different 4 player packs produced and 12 player box set was also released. In addition to those each figure was also released as a single window box, inside each box was the figure and also a single display podium, along with 4 player packs with 4 figure display stand too.

 

Corinthian also released sealed secret sachets of the 16 figures. A secret sachet is the figure inside a sealed bag, you had no way of telling which figure it was you were buying. Each box contained 16 sachets, 1 of each player, so buying the full box meant you would get 1 of every figure released. The secret sachet format was often used in smaller retailers, like newsagents for example, as the box simply sat on the counter and took up very little space, whereas all 16 blisters would need a much bigger area dedicated to displaying them, this format meant Corinthians could be sold practically anywhere!

 

Corinthian teamed up with Supermarket chain Sainsburys to produce 2 special figures in the away kits. The 2 figures chosen were Alan Shearer who was painted in the grey away kit, the other being goal keeper David Seaman who was painted in the colourful Red away kit. These 2 figures were sold along with an official England signed football and were only available for a limited time. This special pack very rarely appears for sale and is a real collectors item.

 

Following up from the success of the first England national series, Corinthian released the much anticipated series 2, in April 1996. The set consisted of 24 brand new figures, all painted in the England home kit. This set saw the release of the first ever manager to be made as a Corinthian, that being the then England manager Terry Venables. El Tel, as he later became known, has never again been released by Corinthian and his figure is still sought after today, no surprise given the fantastic likeness achieved. The other 23 figures were all sculpts used in the FAPL Collection range, some were released prior to this England release, others shortly after.

 

Not all figures were released as single blister packs, some were only available within one of the 4 different 4 player packs or the 12 player box set. In addition to that Corinthian also released a 14 player pack. The figures were also available as secret sachets, for those collectors who just wanted the figure and collector card, these sachets were priced at £1.99 each and were ideal for smaller retailers who did not have the necessary space required to stock and display the full range in blister format. The secret sachets came in boxes of 16, with a guarantee that a figure would not be duplicated in the box.

 

As a result, many of these figures are a little on the scarce side, due to them being largely available in multipacks and the prices they sell for reflect this. Initially the Robbie Fowler blister pack was thought to be very rare indeed and was being regularly sold for in excess of £25. however it soon became apparent that the Fowler was no rarer than the others but the stock was just taking longer to filter through.

 

 

Each figure came with a collector card and there was 1 collector's information file for series 1 and another for series 2.

arrow&v
ENG96 F PLATT.jpg

David Platt

England

Home 1996

card_E01_96.jpg
ENG96 B PLATT.jpg
ENG96 F COLE.jpg

Andy Cole

England

Home 1996

card_E02_96.jpg
ENG96 B COLE.jpg
ENG96 F BEARDSLEY.jpg

Peter Beardsley

England

Home 1996

card_E03_96.jpg
ENG96 B BEARDSLEY.jpg
ENG96 F SHEARER HOME.jpg

Alan Shearer

England

Home 1996

card_E04_96.jpg
ENG96 B SHEARER.jpg
ENG96 F WRIGHT.jpg

Ian Wright

England

Home 1996

card_E05_96.jpg
ENG96 B WRIGHT.jpg
ENG96 F SHERINGHAM.jpg

Teddy Sheringham

England

Home 1996

card_E06_96.jpg
ENG96 B SHERINGHAM.jpg
ENG96 F INCE.jpg

Paul Ince

England

Home 1996

card_E07_96.jpg
ENG96 B INCE.jpg
ENG96 F LETISSIER.jpg

Matt Le Tissier

England

Home 1996

card_E08_96.jpg
ENG96 B LETISSIER.jpg
ENG96 F PALLISTER.jpg

Gary Pallister

England

Home 1996

card_E09_96.jpg
ENG96 B PALLISTER.jpg
ENG96 F ADAMS.jpg

Tony Adams

England

Home 1996

card_E10_96.jpg
ENG96 B ADAMS.jpg
ENG96 F FERDINAND.jpg

Les Ferdinand

England

Home 1996

card_E11_96.jpg
ENG96 B FERDINAND.jpg
ENG96 F SEAMAN HOME.jpg

David Seaman

England

Home 1996

card_E12_96.jpg
ENG96 B SEAMAN.jpg
ENG96 F BARMBY.jpg

Nick Barmby

England

Home 1996

card_E13_96.jpg
ENG96 B BARMBY.jpg
ENG96 F ANDERTON.jpg

Darren Anderton

England

Home 1996

card_E14_96.jpg
ENG96 B ANDERTON.jpg
ENG96 F BARTON.jpg

Warren Barton

England

Home 1996

card_E15_96.jpg
ENG96 B BARTON.jpg
ENG96 F PEARCE.jpg

Stuart Pearce

England

Home 1996

card_E16_96.jpg
ENG96 B PEARCE.jpg
ENG96 F VENABLES.jpg

Terry Venables

England

Suit

card_E17_96.jpg
ENG96 B VENABLES.jpg
ENG96 F COLLYMORE.jpg

Stan Collymore

England

Home 1996

card_E18_96.jpg
ENG96 E45.jpg